Fachplaner für Gesundheitsbauten ausbilden
Geschäftsführer Linus Hofrichter und Syndikusrechtsanwalt Thomas Ryll waren als Dozenten an der Universität Stuttgart unterwegs.
(Fach)Planer:innen für Gesundheitsimmobilien sind gesucht: Gute Planung und Umsetzung braucht Expert:innen. In diesem Auftrag waren im vergangenen Monat unser Geschäftsführer Linus Hofrichter und unser Syndikusrechtsanwalt Thomas Ryll im Studiengang „Healthcare Real Estate Management (HREM)” an der Universität Stuttgart, um über zwei Tage zum Thema „Ausschreibung und Vergabe“ zu referieren und mit den Studierenden in den Austausch zu kommen. Während Thomas Ryll die Grundlagen des Vergaberechts, Vergabe von Bauleistungen oder Themen des Rechtsschutzes bei Vergaberechtsverstößen erörterte, führte Linus Hofrichter einen Systemvergleich „Vergabepraxis Schweiz vs. Deutschland“ aus. Die Unterschiede konnte er anhand des Vergabeprozesses des Auftrags „Universitätsspital Zürich“ anschaulich darlegen.
Unser Büro unterstützt den berufsbegleitenden Masterstudiengang, in dem Expert:innen für Gesundheitsimmobilien ausgebildet werden, schon seit einigen Jahren. Die Studierenden vertiefen dort berufsbegleitend Aspekte der Entwicklung, Planung und Realisierung als auch des Betriebs, der Anpassung und Verwertung von Gesundheitsimmobilien. Auch wird der Zusammenhang von funktionalen Prozessen mit den daraus folgenden baulichen Strukturen gezeigt, wofür die Expertise unseres Büros immer wieder gefragt ist. Darüber hinaus haben wir mit Alexander Eurich auch einen Absolventen aus unserem Büro (in LU). Wenn ihr also mehr über den Studiengang oder einzelne Module erfahren wollt, fragt Alexander oder schaut online unter: