Tag der offenen Tür der Montessori Schule Ingelheim

Die Bilinguale Montessorie Schule in Ingelheim öffnete am 3. Dezember für Interessierte ihre Türen. Neben Einblicken in den Schulalltag der 200 Schüler und ihrer Lehrer, konnten die vielen Besucher einen ersten Eindruck von der Architektur und den hell und offen gestalteten Räumen von a|sh architekten gewinnen.

Das Konzept für den Schulneubau bietet den Schülern und Lehrern Raum die Montessori-Pädagogik zu lernen, zu lehren und zu leben. a|sh haben es geschafft einen qualitativen Schulbau mit liebevollen Details für ein sehr knappes Budget zu entwickeln. Trotz des anspruchsvollen Raumprogramms konnte eine Schule für ca. 400 Schüler mit 10 Mio. Euro realisiert werden.

Entstanden ist ein modernes und zukunftsweisendes Schulgebäude für die Grundschule und die weiterführende Schule mit der zusätzlichen Anforderung diese als Ganztagsschule betreiben zu können. Der Lernbereich besteht aus Klassen und Clustern sowie Differenzierungsfluren, die zur freien Arbeit genutzt werden können. 

Im Frühjahr werden alle Außenanlagen fertig gestaltet sein. Von der Berliner Künstlerin Barbara Wille wurde eigens für die Schüler ein Farb-Spiel-Kreis entworfen. Dieser schmiegt sich über eine seichte Hügellandschaft und lässt viel Freiheit für spielerische Entdeckungsreisen.

Full House am Tag der offenen Tür

Zum Projekt