Rohbaufest am Campus Zentralklinikum Lörrach
Am 31.03.2023 wurde nach zwei Jahren Bauzeit der Rohbau des Zentralklinikums Lörrach fristgerecht fertiggestellt und mit einem Rohbaufest feierlich zum Abschluss gebracht.
Noch am Abend zuvor wurde bei widrigsten Wetterbedingungen die 32 m breite Hubschrauber-landeplattform betoniert und die Beendigung der Rohbauarbeiten somit zu einer echten Punktlandung.
Auf einer Bruttogeschossfläche von gut 90.000 m² bietet das Zentralklinikum in Zukunft Platz für rund 700 Betten. Die Fertigstellung soll im Herbst 2025 erfolgen.
Zum Festakt kamen neben den Bauherrenvertretern, Politiker des Landkreises und die ausführenden Gewerke zusammen. Seitens a|sh nahmen Markus Klein, Carsten Meiners, Christoph Merkert, Hagai Hochman und Heinrich Sadowski teil. Maßgeblichen Anteil am Gelingen hatten im Generalplanerteam auch unsere Kollegen der Tragwerksplanung von Ruffert & Partner, die mit Meinhard Rompel und Philipp Leonhard zugegen waren, sowie Ernst² für die Bauleitung.
Redebeiträge kamen von:
- Frau Marion Dammann, Landrätin und Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken
- Herr Thorsten Stolpe, Bauherrnvertreter und Projektleiter der Kliniken
- Herr Carsten Brosch, Technischer Bereichsleiter Freiburg der Ed. Züblin AG
Zu erfahren war, dass die verbaute Betonmenge einem massiven Würfel mit 40m Kantenlänge entspricht, sowie mehr Stahl als für den Eiffelturm in Paris verbaut wurde.