Richtfest Stadtklinik Frankenthal
Der Rohbau des neuen Gebäudes neben der Stadtklinik Frankenthal steht nun und markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Gesundheitszentrums. Am Dienstag den 10.10.2023 hat das Richtfest mit zahlreichen Teilnehmern stattgefunden.
Das neue Gebäude, das westlich des bestehenden Haupthauses der Stadtklinik Frankenthal errichtet wurde, wird zukünftig Psychiatrie, Geburtshilfe und Geriatrie beherbergen. Die Planungen und Ideen für die künftigen Funktionen dieses Gebäudes wurden von Pflegedirektor Oliver Hannappel und Psychiatrie-Chefarzt Matthias Münch maßgeblich vorangetrieben.
Während der Besichtigung des Rohbaus konnten die Mitarbeiter der Stadtklinik einen ersten Blick auf das neue Gebäude werfen, in dem in absehbarer Zeit das echte Krankenhausleben stattfinden wird. Der Neubau, der voraussichtlich mehr als 50 Millionen Euro kosten wird, markiert einen bedeutsamen Fortschritt für die Stadtklinik, wie Oberbürgermeister Martin Hebich betont. Er spricht von der ersten Etappe auf dem Weg zu einem “modernen und zukunftsfähigen Gesundheitszentrum.”
Das Richtfest, war nicht nur ein formeller Akt, sondern bot den Mitarbeitern der Klinik die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von ihrem künftigen Arbeitsumfeld zu gewinnen. Die Redebeiträge von Martin Hebich und Linus Hofrichter zeigten die Erleichterung darüber, dass das Millionenprojekt trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und andere Entwicklungen auf Kurs geblieben ist.
Hebich würdigte auch das Engagement der Frankenthaler Kommunalpolitiker und betonte, wie sehr Klinik und Stadt in die Erweiterung des kommunalen Krankenhauses investieren. Diese Unterstützung und das Vertrauen in den Standort Frankenthal sind das Ergebnis des herausragenden Einsatzes des Direktoriums für dieses Projekt.
Prof. Linus Hofrichter ist stolz darauf, dass a|sh Teil dieses wichtigen Projekts ist und freut sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Stadtklinik Frankenthal, die sich bereits in mehreren Projekten über die Jahre gefestigt hat. Dieser Neubau wird zweifellos einen bedeutsamen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region leisten.