Richtfest für den Neubau Haus F des Klinikums Stuttgart
Am 04.06. fand das Richtfest für das neue Klinikgebäude Haus F von a|sh architekten am Standort Katharinenhospital in Stuttgart statt.
Das Klinikum Stuttgart plant eine umfangreiche bauliche und medizinische Neuordnung des innerstädtischen Klinikareals um auch in Zukunft die hohe Qualität der medizinischen Versorgung sicherstellen zu können.
Mit dem Neubau Haus F und seiner viergeschossigen Eingangshalle erhält der Standort eine angemessene bauliche Adresse und einen neuen Haupteingang zum Gesamtkomplex. Der Neubau beherbergt auf über 34.000 Quadratmetern Nutzfläche die neue zentrale Patientenaufnahme des Klinikums, die schnittbildgebende sowie konventionelle radiologische Ambulanz mit drei CTs, drei MRTs, zwei DSA-Anlagen sowie der Mammographie, die gastroenterologische Ambulanz inklusive ERCP sowie die kardiologische Ambulanz (Hybrid-OP und zwei Linksherzkathetermessplätze) sowie die dazugehörigen Arztdienste. Darüber liegend befinden sich die Intensivstationen mit insgesamt 62 Betten.
In den drei städtebaulich prägnant auskragenden oberen Geschossen sind Allgemeinpflege-, Wahlleistung- und Transonkologische Stationen mit insgesamt 204 Betten untergebracht. Aus den freundlich eingerichteten Pflegezimmern soll der Blick über die Stuttgarter Innenstadt der Genesung förderlich sein. Der Klinikneubau Haus F wird von a|sh architekten geplant und von der bam Deutschland AG ausgeführt.
a|sh architekten freuen sich das Klinikum Stuttgart auf seinem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleiten zu dürfen.