Publikation f&w Psych

In der aktuellen Ausgabe von f&w Psych (Heft 2|24), einer Zeitschrift der Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft, haben unser Geschäftsführer Prof. Linus Hofrichter und Dr. Julia Kirch den Artikel „Gebäude für die seelische Gesundheit“ veröffentlicht.

Im Artikel legen sie dar, dass Architektur die Genesung fördern kann - aber nur, wenn sie den Bedürfnissen der Patient:innen und des Personals entspricht. Sie betonen, dass Architektur in psychiatrischen Kliniken eine entscheidende Rolle spielt, da sie nicht nur Schutz und Sicher­heit bietet, sondern auch eine therapeutische Atmosphäre schafft. Von einer gut gestalteten Umgebung profitieren sowohl die Behandelten als auch das Personal. Sie fördert das Wohlbefinden und die Effizienz und führt zu besseren Synergieeffekten in der Versorgung.

Zukunftsorientierte Planungen berücksichtigen zudem ökologische Aspekte durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energien. Beispiele hierfür sind die Psychiatrie in Wunstorf (KRH Klinikum Region Hannover) und das Zentrum für Psychische Gesundheit am Klinikum Ingolstadt.

Der Dreiklang aus Patient:in, Mitarbeiter:in und Umwelt ist für eine ganzheitlich unterstützende Architektur entscheidend.

Der vollständige Artikel ist als E-Paper in der aktuellen Ausgabe von f&w Psych 2|24 zu lesen oder online abrufbar.

 

Psychiatrie in Wunstorf

Alexius/Josef Krankenhaus