Einweihung des Neubaus „Haus D“ am Klinikum Ludwigshafen

Mit dem Neubau des Hauses D setzt das Klinikum Ludwigshafen neue Maßstäbe in der modernen Patientenversorgung. Als Generalplaner entwickelten a|sh architekten einen sechsgeschossigen, rechteckigen Baukörper, der nicht nur durch seine klare Architektur überzeugt, sondern sich auch harmonisch in den bestehenden Klinikkomplex einfügt.

Am Samstag, dem 11. Januar, wurde der Neubau mit einer großen Feier offiziell eingeweiht.

„Mit der heutigen Einweihung markieren wir einen weiteren wichtigen Fortschritt in der baulichen und medizinischen Weiterentwicklung des Klinikstandorts Ludwigshafen“, freute sich Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, in ihrem Grußwort.

Prof. Linus Hofrichter, geschäftsführender Gesellschafter von a|sh architekten, war zur symbolischen Schlüsselübergabe vor Ort: „Dieses Projekt hat für uns als Architekturbüro mit tiefen Wurzeln in Ludwigshafen eine besondere Bedeutung. Seit über 90 Jahren gestalten wir von hier aus zukunftsweisende Architektur. Mit dem Neubau am Klinikum Ludwigshafen konnten wir unsere Expertise im Kranken­haus­bau einbringen und einen wichtigen Beitrag zu einer modernen Gesundheitsversorgung der Region leisten. Der kompakte Baukörper macht das Haus D nicht nur wirtschaftlich und nachhaltig, sondern bietet hochmoderne Intensivmedizin und Pflegezimmer, die mit einfachen Mitteln ästhetisch und funktional überzeugen.“

 

Wir bauen Räume für Menschen: Ein Highlight im Haus D sind die großzügigen Raumkonzepte mit gezielter Tageslichtnutzung, die einerseits das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten fördern und gleichzeitig effiziente Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am KliLu schaffen.

Ab März 2025 wird das neue Gebäude mit Leben gefüllt. Teile der Kliniken für Neurologie, Pneumologie, Kardiologie, Onkologie sowie Rheumatologie, Strahlentherapie und Nephrologie werden einziehen. Darüber hinaus beherbergt es eine Dialysestation mit 24 Betten, die internistische Intensiv­station, eine interdisziplinäre Wahlleistungsstation sowie die Zentrale Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP).

Wir wünschen dem Klinikum Ludwigshafen und allen Beteiligten bestes Gelingen und freuen uns auf die erfolgreiche Nutzung dieses zukunftsweisenden Gebäudes.

 

Foto: Ben Pakalski