Einweihung der neuen Intensiv­station und Tag der offenen Tür Klinikum Neumarkt

Am 25.09.2016 fand die Einweihung im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt. Im Oktober wurde die Station mittlerweile in Betrieb genommen. Der Neubau der Intensiv­station von a|sh architekten ist eine der modernsten Intensiv­stationen in Bayern. Nach vierjähriger Planung wurde im Frühjahr 2014 mit den Bauarbeiten begonnen.

Eine Sanierung im laufenden Klinikbetrieb verlangt von allen Beteiligten intensive Abstimmungsarbeit. Mit dem 6. und vorletzten Bauabschnitt ist die Sanierung der Klinik bald vollendet.

Es entstand ein komplexer Baukörper, gegründet auf tiefen Bohrpfählen. Lange Stahlverbundträger überspannen den Wirtschaftshof, der die Krankenhauslogistik beherbergt.

Im Inneren legten a|sh architekten besonderen Wert darauf, die sonst so technisch wirkende Umgebung einer Intensiv­station sehr angenehm, fast wohnlich zu gestalten, um den Mensch und nicht die, wenn auch lebenswichtige, Technik in den Vordergrund zu stellen. Entstanden ist eine hell und freundlich gestaltete Intensiv­station in Weiß und warmtonigem Holz. Tageslicht und tageslichtsimulierende Systeme, sowie ein grün bepflanzter und begehbarer Innenhof tragen zur Genesung ebenso bei wie Planungskonzepte, die auf die Vermeidung von Keimübertragung und höchste Hygienestandards spezialisiert sind.

Die Besucher und Baubeteiligten konnten am Tag der offenen Tür neben begleitenden Fachvorträgen das Herzstück der Baumaßnahme erleben und sich selbst einen Eindruck verschaffen.