Der offizielle Baubeginn in Worms
Am 28.10.20 wurde der offizielle Baubeginn der Pfrimmtal Realschule Plus in Worms mit dem Spatenstich gefeiert. Der geplante Neubau bildet die architektonische Hülle für die zukunftsweisende Pädagogik der Schule. Die planerische Entscheidung fiel zugunsten eines Clusterkonzept, das langfristig als offene Lernlandschaft mit individuellen Schülerarbeitsplätzen genutzt werden soll.
Je ein Doppeljahrgangscluster bildet eine kleine Schule in der großen Schule, bietet Heimat, Zusammenhalt und Identifikation für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Differenzierungsbereiche und die gemeinsame Mitte schaffen in einer „Wohnzimmer“-Atmosphäre die Voraussetzungen für soziales und individualisiertes Lernen.
Der Neubau der Pfrimmtal Realschule plus ist nur der 1. BA zur Umsetzung des neuen Bildungscampus an der Nievergoltstraße, auf dessen Liegenschaft sich ebenfalls die Diesterweg-Grundschule befindet. Im 2. und 3. BA erfolgt der Rückbau der Bestandsschulgebäude und Einrichtung der neuen Außenanlagen und Sportflächen. Die Erweiterung der Grundschule und der Abschluss der Außenanlagengestaltung bilden den 4.Bauabschnitt.
Ende 2022 soll der Neubau bezugsfertig sein.