a|sh goes “lean”: Lean Management in unseren Bauprojekten
Seit diesem Jahr sind wir Mitglied im German Lean Construction Institute (GLCI). Lean Management ist eine Management-Methode, die darauf abzielt, die Effizienz in Unternehmen zu steigern. Lean bedeutet schlank Planen und Bauen.
Stets wollen wir hohe Architekturqualität liefern, während wir gleichzeitig Kosten und Zeitpläne im Auge behalten. Deshalb freuen wir uns, dass wir jetzt offiziell Mitglied im GLCI sind - dem "German Lean Construction Institute". Lean Management ist eine bewährte Methode, die sich auf die Reduzierung von Verschwendung und die Optimierung von Prozessen konzentriert. Indem wir diese Methodik in unseren Projekten integrieren, können wir eine höhere Effizienz und ein besseres Projektmanagement erreichen, was zu kürzeren Bauzeiten, niedrigeren Kosten und höherer Qualität führt.
Was bedeutet der Begriff Lean in Bauprojekten?
- Agile Projektbeteiligte, kein Hierarchiedenken
- Lernende Organisation, ständig verbessernd, kontinuierlich verbessernder Prozess
- Vermeidung von Fehlern
- Kooperatives, partnerschaftliches Verhältnis
- Nie gleichzeitig an einem Bauteil
- Ordnung auf der Baustelle
Mit der Mitgliedschaft und dem damit verbundenen Zugriff auf das GLCI können wir von Vorteilen, z.B. Schulungen, Netzwerk (Austausch von Wissen und Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene), Konferenzteilnahmen oder Zugang zu Publikationen profitieren.
In einigen a|sh Projekten konnten wir bereits gute Erfahrung mit Lean Management sammeln. Beispielsweise im Marienkrankenhaus Ludwigshafen oder in der Karl-Kübel-Schule in Bensheim. Mit der Mitgliedschaft können wir unser Potenzial weiter ausbauen.