Rückblick auf den 4. Bauherrenkongress von buildingSMART in Karlsruhe

Hier ein kurzer Rückblick auf den Bauherrenkongress vom 29.06.2023 in Karlsruhe, der unter der Schirmherrschaft der Regionalgruppe Oberrhein von buildingSMART stattfand. Mit einem starken Fokus auf dem Thema „Planen und Bauen mit Bestand“ zeigte der Kongress aus Sicht von Bauherrinnen und Bauherren, wie sich BIM und Digitalisierung erfolgreich umsetzen lassen.

Gleich zwei Projekte von uns wurden dort in Vorträgen behandelt.

Frau Tretter von der Bauherrenvertretung hielt dort, stellvertretend für Herrn Stolpe , einen informativen Vortrag über das Bauprojekt Zentralklinikum Lörrach und dessen Entwicklung – insbesondere über die veränderte Energiekonzeption. Es war ein äußerst offener Einblick in die Entwicklungsprozesse, die Heraus­forderungen, Möglichkeiten und Lösungen. Mit einer ausgeprägten Ausrichtung auf technische Aspekte des Bauvorhabens, schaffte sie es, einen interessanten und spannenden Bogen zu schlagen.

Frau Albiez (Abteilungsleiterin Vermögen und Bau Baden-Württemberg), die von unserem Kollegen Daniel Dorner mit viel Zuarbeit versorgt wurde, hielt einen Vortrag über die Kopfklinik Heidelberg und besprach darin die Vorteile der 3D Sanierungsplanung, den Aufbau neuer Technik bei laufendem Betrieb und die Zukunft der BIM Planung.

Da wir gleich mit zwei Projekten vertreten waren, war unser Büro sehr präsent auf der Veranstaltung. Unsere Arbeit wurde mehrfach gelobt, insbesondere hob man die Zusammenarbeit zwischen uns als Generalplaner und dem Bauherrn häufig hervor. Es wurden Aspekte wie die gemeinsame Arbeit, hohe Transparenz in der Planung, die großartige Teamleistung, schnelle Entscheidungsfindung, Zukunftssicherheit und der Appell an Nachhaltigkeit betont.

Bei der Veranstaltung vor Ort haben aus unserem Büro teilgenommen: Martin Rieger, Mario Munz

 

Programm der Veranstaltung: https://www.buildingsmart.de/termine/karlsruher-bauherrenkongress